Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Druckoptimierte Version

Dienstags

Frau Horn

in der Realschule Camper Höhe.

Wo ist das genau ?

Mobil ---

Trainingszeiten Dienstag 20:00 - 21:30 Uh
Ort Sporthalle Camper Höhe

Pilates ist eine ideale Methode, um den ganzen Körper ins Lot zu bringen und um die „eigene Mitte“ zu finden.

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.

Das Training ist ein Zusammenspiel aus Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

Wichtige Grundlagen:
Kontrolle:
Ein wesentlicher Grundsatz ist, dass die Übungen und Bewegungen kontrolliert ausgeführt werden. Dadurch sollen auch die kleinen „schwächeren“ Muskeln gestärkt werden.
Konzentration:
Körper und Geist sollen mit Hilfe von Konzentration in Harmonie gebracht werden. Jede Bewegung soll mental kontrolliert werden, die Aufmerksamkeit soll ganz auf den Körper gerichtet sein.
Atmung:
Die Atmung spielt eine sehr große Rolle bei Pilates. Sie soll Verspannungen vermeiden und entgegenwirken und die Kontrolle über den Körper erhöhen.
Zentrierung:
Hiermit soll die Körpermitte gestärkt werden, das sogenannte „Powerhouse“, das vom Brustkorb bis zum Becken reicht und alle wichtigen Organe mit einbindet.
Alle Übungen werden vom Powerhouse aus gesteuert und geführt.
Entspannung:
Es wird bewusst in seinen Körper „hineingehört“, um Verspannungen aufzufinden und zu lösen.
Fließende Bewegungen:
Alle Übungen werden in fließenden Bewegungen (sog. Flow) ausgeführt ohne längere Unterbrechungen. Es gibt keine abrupten, isolierten Bewegungen.
Pilates ist für jede Altersstufe geeignet und es werden im Unterricht immer alternative Übungen angeboten bei körperlichen Beeinträchtigungen.
Pilates ist ein rundherum angenehmes und wohlfühlendes Training, aber auch sehr fordernd und man lernt Reserven kennen, die man vorher nicht so erahnt hat.
Sie werden merken, wie positiv sich dieses Training auf Ihre Haltung und Ihr Körperbewusstsein auswirkt.
Ich freue mich sehr, Sie beim nächsten Training begrüßen zu dürfen, denn ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Viele sportliche Grüße

bl_pilates

Trainerin:

pilates@

Internetbeauftragte:

bottomblock

Copyright CCC Webservice für SC Diamant Stade e.V.

Benutzername: